Über mich

Diplomierte TuiNa AnMo (chinesische Heilmassage) Therapeutin

Diplomierte Akupunkteurin

ZSR Nr. K0577.63

079 267 35 38 meggie.aregger@hotmail.com

Die Liebe zu den Tieren und Interesse an der Medizin führte mich zuerst in die Tierarztpraxis, wo ich die Ausbildung zur Tiermedizinischer Praxisassistentin absolvierte und 2 weitere Jahre Berufserfahrung sammeln durfte. Danach entschloss ich mich, wieder die Schulbank zu drücken. Es folgte die Berufsmatura und Passarellenschuljahr. Eigentlich wollte ich ja Notfallärztin bei der Rega werden, dann weiter in die Forensik.

Aber wie so oft im Leben kommt es anders als geplant. Mein Weg zeigte mir auf, wie wichtig es ist, den Menschen als Ganzes zu sehen: Körper, Geist und Seele. Mit dem Schwerpunkt «Ganzheitlich» würde ich nicht im Medizinstudium fündig werden, sondern in der Komplementärmedizin. Die Achtsamkeit von freiem fliessen der Energie lernte ich schon früh in der Kampfkunst. Kein Wunder also zog es mich zur Traditionellen chinesischen Medizin.

Die Ausbildung dauerte mit Praktikum 5 Jahre, chinesische Medizin in Winterthur und die westliche Medizin in Thun.

Nach dem Diplom «TuiNa AnMo – chinesische Heilmassage» und Akupunktur begann ich mit der Selbstständigkeit in der Praxis von Yang Bai in Frick und Rheinfelden zu arbeiten.

Fast parallel erhielt ich ein Jobangebot im FertiSuisse (Babywunschklinik) in Olten für die begleitende Akupunktur bei IVF Patienten.

Knapp 1,5 Jahre nach meinem Start erhielt ich ein 60 % Jobangebot im Chinamed in Basel für die Spezialisierung Bewegungsapparat/ Orthopädie, Schmerzbehandlung, Neurologie und Psychosomatik, was sich super zu meinem «Nebenjob» als Fitnesstrainerin ergänzt. Nach 2 Jahren Chinamed zog es mich in die komplette Selbstständigkeit.

Im 01. September 2019 gründete ich die Gemeinschaftspraxis im Gellertquartier in Basel.

Ein super Team, alle unterschiedliche Therapieformen aber mit dem gemeinsamen Ziel: Genesung des Patienten.

Zwei Tage die Woche arbeite ich stets in der TCM Praxis in Frick und Rheinfelden mit Leidenschaft.

Mein Spezialgebiet ist der Bewegungsapparat, neurologische Fälle, Erkrankungen des Darms, Babywunsch und Geburtsvorbereitung, Suchterkrankungen und die Psychosomatik.

Weiterbildungen:

  • Neue Schädelakupunktur YNSA nach Yamamoto
  • Master Tung Akupunktur
  • Erschöpfungssyndrom
  • Orthopädische Beschwerden
  • Akutes und chronisches Trauma
  • Traumatologie, Orthopädie
  • Manuelle viszerale Grifftechniken
  • Babywunsch
  • Geriatrie
  • Liebe als Medizin – Ben Shen Schule